Energie-Management – Taste of Energy

Du bist, was Du isst……. Du bist, was Du zu Dir nimmst….. Du wirst zu dem, was Du zulässt……

Alles, was wir zu uns nehmen, ist Energie-Aufnahme. Energien können stärkend oder schwächend wirken. Energie wird wie Nahrung aufgenommen. So ist der Begriff der FOOD-Energie im Energie-Management enthalten.

Energie-Management erweitert die Definition des Begriffs NAHRUNG auch auf unser Umfeld, uns umgebende Menschen, Nachrichten, Gespräche, Strömungen und weiteres. was auf uns Einfluss nehmen möchte.

Sprechen wir im Weiteren der Einfachheit halber von NAHRUNG als Gesamtheit all dessen, was wir aufnehmen.

Kern des Prinzips des Energie-Managements ist herauszufinden, welche NAHRUNGS-Aufnahme uns stärkt und welche uns schwächt. Anders ausgedrückt sehen wir uns an, was als Energieträger oder Energiefresser wirkt.

Energieträger sind leicht zu erkennen. Wohlfühlen, Lächeln, einfach ein gutes Gefühl weist auf stärkende Energien hin. Energievampire sind oftmals versteckt. Hinweise zeigen sich beispielsweise in einem ‚Bauchgrummeln‘, einem diffusen, unguten Gefühl, einem Stimmungsumschwung ins Negative.

Energiequellen und -vampire können sich in Menschen, Situationen, Lebensmitteln u.a. zeigen. Es gibt keine Einschränkungen.

Nahrungs-Formen und Wirkungsbeispiele

Umfeld / Situationen, denen wir uns nicht ‚gewachsen‘ fühlen, können als Energievampir wirken, sofern wir in die Opferrolle gehen. Aktives Herangehen bewirkt eine Stärkung

Informationen, Nachrichten, Gerüchte, können positiv und negativ auf uns einwirken.

Essen (Lebensmittel) kann Gesundheit erhalten, kann jedoch auch zu Krankheit – physisch und psychisch führen. Beispiel: Eine Spur Zucker tut gut, ein Zuviel bewirkt Veränderungen im Stoffwechsel, Gewichtszunahme und letztendlich zu diversen Krankheiten

Mit-Menschen, die selbst keine oder nur wenig Energie besitzen, holen sich diese von Dritten. Zu dieser Gruppe gehören auch Menschen, die die Verantwortung für ihr Leben auf andere schieben und diese in ein Schuldgefühl drängen. Im Umgang mit diesen Menschen fühlt man sich wie ausge’saugt‘. Menschen, die mit ‚wachen Augen‘ betrachten, was geschieht, wertungsfrei agieren und mit einer grundpositiven Einstellung versehen sind, bringen auch in das Leben von Dritten Energie.

Wir werden zu dem, was wir zulassen…. Die Richtung zu erkennen und in eine positive Schiene zu bringen ist Aufgabe des Energie-Managements.

Einsatz / Anwendungen

  • Gefühlt ‚immer‘ müde
  • Entscheidungen fallen schwer
  • In bestimmten Situationen fühlen Sie sich ausgelaugt
  • Plötzlich auf der ‚Negativ-Spur‘
  • Statt Gedankenklarheit gibt es Gedankensperrmüll
  • ua.

Nach oben scrollen